Die Geschichte des Salsa in Dessau
Eine Erfolgsgeschichte von mehr als zehn Jahren

2021
Der Pandemie konnte erfolgreich getrotzt werden. Getanzt wird zu den Kursen weiterhin in der "Villa Krötenhof". Die Aktivitäten der Salsa-Schule-Dessau konzentrieren sich, Corona bedingt, auf die Sommermonate. Erneut werden Zusatzworkshops im Salsa, Bachata und Kizomba angeboten und erfolgreich umgesetzt. Leider verhindert der Virus erneut unsere Weihnachtsfeier im Dezember 2021.

2020
Das Jahr, in dem Corona kam. Eingeschränkte Kurse, nur wenige Veranstaltungen und wenn, dann nur "Open Air". Höhepunkt im August 2021 war ein Tanzabend im Dessauer Stadtpark am "Teehäuschen"

2019
Auch 2019 wurde getanzt. Erfolgreich sind weiterhin unsere Tanzkurse in der "Villa Krötenhof". Spielorte sind erneut das "Alte Theater" am Lily-Herking-Platz und auch der Stadtpark in Dessau. Erstmals erfolgt die Teilnahme am Welttanztag im Stadtpark in Dessau. Diese Aktion steht in Verantwortung des "Bewegungskombinat" Dessau (Melanie Stittrich). "Open Air" konnte man die Salsa-Schule-Dessau auch zum Leopoldsfest im "Alten Rathausinnenhof" erleben. Neu hinzugekommen ist das "Teehäuschen" als Spielort für die Sommermonate. Abgerudnet wird auch dieses Jahr mit einer herausragenden Weihnachtsfeier im Krötenhof.

2018
Seit nunmehr 10 Jahren finden die Kurse in der "Villa Krötenhof" statt. Auch 2018 gab es eine Reihe kleiner Parties an verschiedenen Orten in unserer Stadt.
Erwähnen möchten wir: das "Alte Theater"; das Kochatelier von Marco Günther und die "Fetè de la musique" in Dessau. Mit dabei auch wieder das Leopoldsfest mit Salsa – Livemusik im "Alten Rathausinnenhof". Den Jahresabschluss bildet auch 2018 unsere tolle Weihnachtsfeier in der "Villa Krötenhof".

2017
Getanzt wird auch weiterhin. Neben den Kursen in der "Villa Krötenhof" gab es 2017 auch eine Vielzahl kleiner Parties an schönen, neuen und aufregenden Orten.
Erwähnen möchten wir an dieser Stelle u.a. das "Etmangal", den "Tafelspitz" sowie das "Alte Theater". Als besonderes "Open Air" High Light gab es zum Leopoldsfest wieder Salsa – Livemusik im "Alten Rathausinnenhof" zu erleben. Höhepunkt eines jeden Jahres war auch 2017 unsere herausragende Weihnachtsfeier in der "Villa Krötenhof".

2016
Die "Salsa Schule-Dessau" freut sich auf das zehnte Jahr ihres Bestehens! Gefreut haben wir uns bereits über ein weiteres Jubiläum: "10 Jahre Lange Dessauer Tanznacht". Gemeinsam mit den Partnern aus den anderen Tanzschulen der Stadt wurde auf ein erfolgreiches Jahrzehnt "Tanzen in Dessau" zurück geblickt!
Salsa-Partys, Tanzworkshops, Salsa-Tanzkurse sowie eine Reihe von Auftritten unserer Rueda Gruppe werden auch dieses Jahr zu einem Erlebnis werden lassen.

2015
Nunmehr seit 5 Jahren ist die "Villa Krötenhof" unser Gastgeber, die "homebase" unser Tanzkurse. Wir sind stolz und froh darüber hier Gast sein zu dürfen. Unser 2. Sommerfest fand aus diesem Grund auch hier statt. Musikalisch unterstützt hat uns dabei das "Trio Loco". Neu im "Portfolio" der Tanzlocations ist seit diesem Jahr "Hexe`s Tropica" im Norden der Bauhausstadt! Klein, fein, engagiert und durch den persönlichen Einsatz von Wirt-Hexe unerreicht sympathisch.

2014
Open Air verdient sich die "Salsa-Schule-Dessau" neue Sporen auf neuen Wegen! Als Freiluftableger der "Langen Dessauer Tanznacht" präsentiert die "Salsa-Schule-Dessau" mit anderen Partner zum "1.Tanzen im Park" und trägt wieder maßgeblich zur Weiterentwicklung einer lebendigen Innenstadt bei. Darüber hinaus gibt es ein weiteres Party Konzept wo man "Salsa" tanzen kann: Die große Centerparty im Rathauscenter Dessau! Erstmal gab s auch ein Sommerfest der "Salsa-Schule-Dessau", natürlich im "Alten Rathausinnenhof". Getanzt wird inzwischen auch "Kizomba". Als DJ`s schätzen wir: Maxim, Andy und Chico!

2013
In diesem Jahr zog es die "Salsa-Schule-Dessau" u.a. wieder an die Goitzsche. Auf der "M.S. Vineta" veranstalteten wir erstmal ein Salsa-Boot im Raum Bitterfeld! Aber dieses Jahr hat noch ein großes Jubiläum: "Unser Anhalt wurde 800 Jahre" alt! Auch hier bot wieder der "alte Rathausinnenhof" das tolle Ambiente.
Für die Party des Jahres: "Salsa!!!" Nach einer Kunstpause gibt es dreimal jährlich wieder "Ü30-die schöne Tanzparty" im NH-Hotel Dessau. Mit diesem Haus verbindet uns eine einzigartige Kooperation und Freundschaft!

2012
"Seensucht"... nach Meer. So oder ähnlich lässt sich eines der High Lights in diesem Jahr umschreiben. Im gleichnamigen Restaurant am "Goitzsche See" gab die "Salsa-Schule-Dessau" ihre Visitenkarte ab und gestaltete mehrere karibische Abende. Unerreichter Höhepunkt des Jahres bleibt aber die Teilnahme am Sachsen Anhalt Tag in unserer Heimat in Dessau-Roßlau. In unserem "Revier", dem "Alten Rathausinnenhof" gab es hierzu die "Los Cuban Boys" zu erleben.

2011
Es folgen weitere interessante Aktionen und spannende Veranstaltungen die nachhaltig Eindruck hinterlassen, u.a. Salsa-Partys, Tanzworkshops, Salsa-Tanzkurse sowie eine Reihe von Auftritten unserer Rueda Gruppe. Das fünfjährige Bestehen der "Salsa-Schule-Dessau" wird in der Tapas Bar vom "Aten Theater" gefeiert. In Folge dessen gibt es weitere Parties in dieser Location.

2010
Erneut ist die Salsa Schule Dessau bei der Einführung eines neuen Partykonzepts aktiv dabei! "Ü30-Die schöne Tanzparty" erblickt das Licht der Welt und verzaubert nun dreimal jährlich das Dessauer Tanzpublikum! In den Kursen der Salsa Schule Dessau ist es "eng" geworden. Es wurde notwendig montags künftig 4 Kurse anzubieten. Salsa in den Händen der Salsa Schule Dessau ist schon längst keine Trend mehr oder gar eine flüchtige Urlaubsbekanntschaft. Mit unseren Aktionen gestalten wir "Tanzen" in der Region Anhalt ganz entscheidend mit. Die Salsa Schule Dessau entwickelt sich zu einer familiären, bodenständigen "Truppe" mit außerordentlicher Freude am Tanzen!

2009
Ein Jahr großer, positiver Veränderungen! Seit Beginn des Jahres gibt es "Salsa" im NH Hotel in Dessau. In der dortigen Lounge finden regelmäßig "Tapas Abende" sowie "Salsa Parties" statt. Dortiger Höhepunkt sind ganz sicher die Abende auf der atemberaubenden Dachterrasse.
In der 2. Jahreshälfte übernimmt Mario Stieber die Funktion des Tanzlehrers nach 2 erfolgreichen Jahren mit Ronald Reifert. Seit September 2009 trifft man sich im JKS Krötenhof immer Montags zum Salsa tanzen.

2008
Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit beenden Michael van Tonder und die Salsa Schule Dessau ihre Zusammenarbeit. Von nun an unterrichtet Ronald Reifert von der Salsa Schule Halle in Dessau SalsaTanzkurse. Als neues Konzept etabliert sich mit großem Erfolg der "Dessauer Salsa Brunch". Die Salsa Schule Dessau geht nunmehr in ihr 3. Jahr!

2007
Im April des Jahres veranstaltet die Salsa Schule Dessau erstmals einen Salsa Tanzwettbewerb für Amateurtanzpaare. Die Veranstaltung wird ein voller Erfolg. Am Wettbewerb nehmen 10 Paare teil. Im Sommer 2007 fährt erstmals auch ein Salsa Boot in Magdeburg und erlebt eine überaus erfolgreiche Premiere. Fortsetzung folgt.

2006
Das Geburtsjahr für gleich zwei neue Salsa-"Kinder" in Dessau. Seit April bietet die "Salsa-Schule Dessau" mit Michael van Tonder erfolgreich Salsa-Kurse im cubansichen Style im Haus Kreuzer an. Neben den "Schlaflosen Nächten", dem "Salsa Boat" folgt ab Herbst die neue Salsa-Party-Reihe "Mi Barrio" im Historischen Ratskeller zu Dessau.

2005
Es folgen weitere Events die nachhaltig Eindruck hinterlassen, u.a. die Salsa-Party im Johannbau zu Dessau. Zum festen Plan gehören in diesem Jahr auch Tanzworkshops, u.a. mit Thomas Enge alias DJ Chico und Michael van Tonder. Salsa-Tanzkurse für Anfänger gibt es im Herbst auch in der Fachhochschule Anhalt. Höhepunkt des Jahres ist das Konzert mit "Mi Solar" im Rahmen des Dessauer Farbfestes.

2004
Salsa boomt weiter, mit seinen ständigen Partys im Rahmen der "Schlaflosen Nächte" sowie der Dessauer "Nachtschicht". Es folgen erste Workshopangebote rund ums Salsa tanzen.

2003
Im März diesen Jahres starten erste Salsa-Kurse in Dessau, Tanzlehrer hierfür ist Jiri Boaz aus Kamerun. Im November und Dezember folgen die ersten beiden "Salsatequa"-Partys in Dessau. Gastgeber hier ist das "Cup & Cino"

2002
Mit dem "Orquestra Burnundanga" gastiert erstmals eine 11-köpfige Frauen-Salsa-Band in Dessau, natürlich im Haus Kreuzer.

2001 bis 2002
Ständige Salsa Partys im Rahmen der "Schlaflosen Nächte" sowie der Dessauer "Nachtschicht" bringen eine Vielzahl von Salsa Musiker und Künstler in die Stadt: "Orquestra Salszucar", "Soneros", "Salsa Boys", "Sin Fronteras", "Raices Cubanas" sowie "Orquestra Burnundanga".

2000
Gemeinsam mit "Cuba Si" veranstaltet der Kreuzer eine Benefiz Salsa Party zugunsten einer Musikschule in Holguin/Cuba. Der Erlös dieses Abends findet seinen Weg per Schiffcontainer nach Cuba.

1999
Im Rathausinnenhof erblicken die "Schlaflosen Nächte" das Licht der Dessauer Kulturlandschaft. Ein Bestandteil dieser Eventreihe sind ab sofort auch regelmäßige Salsa-Partys im Sommer! Im gleichen Jahr eine weitere Premiere: das "1. Dessauer Salsa Boat" sticht mit der "M.S. Fürst Leopold" in See. Von nun an ebenso fester Bestandteil im Dessauer Salsa Kalender.

1998
Im Herbst diesen Jahres präsentiert das Haus Kreuzer im Rahmen der Dessauer Kneipentour "Nachtschicht" dem Dessauer Publikum eine Salsa-Band: "Orquestra Salszucar" aus Dresden.
Getragen von diesem überwältigendem Erfolg reifen weitere Ideen und Konzepte rund um das Thema "Salsa".