Die DJ`s unserer Salsaveranstaltungen und -kurse

DJ Chico
Alles begann 1994 mit einem Urlaub in der Dominikanischen Republik. Sonne, Strand und Palmen, einfach toll. Die Musik beachtete ich dabei gar nicht so sehr. Dann kam das Millenium-Silvester. Mir ging die Musik aus. Zum Glück hatte einer der Gäste noch Musik im Auto. Es war ... Salsa, Merengue und Bachata. Ich dachte, egal, die Party muss weiter gehen. Dann wurde sogar getanzt. Für mich als bis Dato absoluten Nicht-Tänzer, sah das fenomenal aus. Wenig später musste ich dann auch zu einer Latin-Party mit. Danach begann ich Salsa zu lernen. Ich war richtig verrückt danach, nahm jeden Kurs und jeden Workshop mit. Es dauerte nicht lange und ich war recht gut geworden. Einen beachtlichen Bestand an Musik hatte ich mir auch zugelegt. In Jena begann ich mit 2 Freunden, in kleinen Samstag-Workshops zu unterrichten. Die abendliche Party war natürlich Pflichtprogramm. Ich versuchte mich als DJ - mit Erfolg. Den Leuten gefiel meine Musik. Meine erste "grosse Sache" war 2001 das "Latin-Chem".
Zu Latin-Chem 2002 bis 2005 und 2007 war ich ebenfalls wieder als DJ dabei. Seit 2005 gehört DJ Chico zu den Resident DJ`s in Dessau.

DJ Andy
1996 war ich mit Freuden erstmals in Kuba. Es war ein Rausch für mich, ich habe vor lauter feiern, Tanzen und Wohlfühlen kaum geschlafen. Nach meiner Rückkehr habe ich umgehend einen Salsakurs belegt. Durch das Tanzen lernte ich die Musik mit ganz anderen Ohren zu hören und ich fing an dieses Musik zu sammeln. Inzwischen bin ich mit Begeisterung Salsa DJ und obwohl ich jeden Tag Salsa höre, kann ich nie genug davon bekommen.
DJ Andy gehört seit 2005 zu den Resident DJ`s in Dessau.




DJ MAXIM (Halle)
Im Dezember 1991 kam ich zusammen mit meiner Familie nach Deutschland, direkt nach Halle/Saale. In Kuba geboren und aufgewachsen war ich natürlich stark von der kubanische Musik und Lebensart geprägt. Was lag also näher als mit anderen Kubanern Salsaparties in Halle zu organisieren.
Schon im Jahre 1994-1995 organisierte ich zusammen mit meinem Bruder die ersten Salsaparties im Capitol, im Objekt 5, in der Gosenschänke und in der Tanzbar Palette. Zu dieser Zeit gab es in Halle noch keine Professionellen Salsa DJ´s. Aus diesem Mangel heraus wurde ein guter Freund Santo mehr oder weniger zum DJ ausgebildet. Die Gäste auf diesen Fiestas waren hauptsächlich Latinos die in Halle lebten, studierten oder arbeiteten und deren Freunde und Bekannte. Mit der Zeit hatte unser Freund die Lust am Auflegen verloren und so kam ich immer öfter als Vertretung an´s Pult.
Mit dem Dokumentarfilm Buena Vista Social Club begann in Deutschland, und auch in Halle, der sogenannte Salsa Boom. Nun entdeckten immer mehr Deutsche die Fiestas. Sehr beliebt war damals das Papa Hemingway . Dort stand ich dann jedes Wochenende als Dj hinter dem Pult. Später, kamen dann Job´s in der Theatrale, im Las Salinas und anderen verschiedenen Lokationen hinzu.
Nach mehrjähriger Pause als DJ, gründete ich zusammen mit meinem Bruder und einigen guten Freunden im Jahr 2003 die Band Somos Cuba. Mit unserem legendären Auftritt im Sunset Beach war in Halle eine neue Salsa Lokation geboren und ich startete meine zweite DJ-Karriere. Neben dem Comcenter und der Easy Schorre, lege ich auch im Havanna (Leipzig) auf und seit einiger Zeit im Dessauer NH-Hotel.
DJ Maxim